Über mich

{

„Dass es nicht wiederkehrt, macht das Leben so süß“

Emily Dickinson

 Mein Werdegang

In Husum geboren absolvierte ich dort nach der Schule eine Ausbildung als Buchhändlerin.

Seit 1997 arbeitete ich als Praxismanagerin in der Schmerzmedizin-Praxis meines Mannes.

Von 2015 bis 2019 lebte ich mit meiner Familie in Norwegen.

Seit unserer Rückkehr nach Nordfriesland arbeite ich wieder in Teilzeit in der Praxis für Schmerzmedizin meines Mannes in Sankt-Peter-Ording.

Die Ausbildung als MBSR-Lehrerin habe ich von 2019 – 2020 im Achtsamkeitsinstitut Ruhr bei Petra und Jörg Meibert und Prof. Johannes Michalak gemacht.

 Im Februar 2021 habe ich den Vorbereitungskurs für MBPM (Mindfulness based pain management, achtsamkeitsbasiertes Schmerzmanagement) mit Vidayamala Burch und Colette Power begonnen, und ich hoffe, diese Ausbildung Anfang 2022 beenden zu können, da sie einige weitere interessante Impulse für den Umgang mit chronischem Schmerz enthält.

Im April 2021 habe ich an der MBCT-Lehrer-Weiterbildung nach Prof. Mark Williams (Universität Oxford), Prof. John Teasdale (Universität Cambridge ) und Prof. Zindel Segal (Universität Toronto ) zur Prophylaxe bei rezidivierdenden (wiederkehrenden) Depressionen und Ängsten teilgenommen. Die Fortbildung wurde von Dipl. psych. Heike Alsleben, Universitätsklinikum Eppendorf und Dr. med. Erik van den Brink, Groningen, geleitet. 

Ich habe an Retreats bei Dr. Martina Assmann, Hamburg und Prof. John Peacock, University of Exeter and Oxford teilgenommen, die mich tief beeindruckt haben.

 

Aktuell mache ich die Grundausbildung in der Gewaltfreien (oder wertschätzenden ) Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

 

Anne Kathrin Bästlein

Ich selbst lebe mit chronischen Erkrankungen und war nach meinem eigenen MBSR-Kursbesuch tief berührt und überzeugt von der Wirksamkeit und der neugewonnenen Lebensfreude. Auch hatte ich beständig eine unterschwellige Angst, das Leben nicht wirklich zu leben,  oft nicht in der Gegenwart zu sein, sondern in Sorge um die Zukunft. Immer wenn ich einen Verlust erlebte, fragte ich mich, ob mir überhaupt bewußt gewesen war, wie schön es vor dem Verlust war…

Deshalb freue ich mich, das, was mein Leben reicher gemacht hat, in meinen Kursen an meine Teilnehmer weitergeben zu können.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und drei Basset-Hounds. In meiner Freizeit beschäftige ich mich vor allem mit Literatur und Musik (Gesang und Klavier), was für mich eine weitere Art der Meditation bedeutet. Mit meiner Familie und unseren Hunden reisen wir gern und gehen besonders gern ans Meer und „leben Gezeiten“ …