Meine Kurse

MBSR-Kurse werden für viele Lebensbereiche angeboten.

Viele MBSR-Lehrer haben neben den klassichen MBSR-Kursen zur Stressbewältigung noch  Schwerpunkte für besondere Personengruppen.

Aktuelles

 Hallo,

aufgrund der nun sinkenden Coronazahlen ist ein achtwöchiger MBSR-Kurs geplant, der am Dienstag , den 9.8. ab 19.00 h beginnen wird. Bei Interesse melden Sie /Euch bitte schon rechtzeitig bei mir. Am besten über das Kontaktformular. 

 

Ende des Jahres habe ich eine Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation abgeschlossen, was eine wunderbare Ergänzung zur Achtsamkeit ist. Das Thema „achtsame Kommunikation “ ist ein wesentlicher Teil des Kurses. Unsere Art zu kommunizieren hat sich in den letzten Monaten durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine stark verändert. Ich denke, es ist sinnvoll, sich dem achtsam und gewaltfrei zuzuwenden.

 

Ab Ende des Jahres beende ich die Weiterbildung in MBPM (Mindfull Based Pain Management), auch Breathworks genannt. Es handelt sich hier um ein von Vidyamala Burch entwickeltes Achtsamkeitstraining, das sich explizit auf die Bewältigung chronischer Schmerzen bezieht.                                                                                            Ich freue mich, ab Januar auch diese Kurse anbieten zu können.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer und freue mich, von Ihnen/ Euch zu hören!

 

 

 

Klassische MBSR-Kurse zur Stressbewältigung und Burnout­prophylaxe

Diese Kurse sind für Teilnehmer geeignet, die

  • einen anderen Umgang mit Stress und den alltäglichen Belastungen  umzugehen.
  • ihre Lebensqualität und Gesundheit verbessern möchten
  • mehr Lebensfreude und Gelassenheit finden möchten

Kurse für Menschen, die in Gesundheits- und Pflege­berufen tätig sind

  • Obgleich Stress laut WHO im allgemeinem zu einem Problem geworden ist, ist die Belastung für diese Berufsgruppe besonders hoch.
  • Der Personalmangel, die Einsparungen überall im Gesundheitswesen, sowie besondere Situationen
  • wie die aktuelle Corona-Pandemie sind eine große Herausforderung. Sowohl für medizinsche Pflegekräfte, Fachangestellte, Ärzte, Hebammen , Rettungsdienst , Mitarbeiter von Palliativ- oder Hospizdiensten, Seelsorger etc …
  • Im Angesicht vom Leiden anderer Menschen fällt es besonders schwer, mit Zeitdruck und Stress umzugehen. Die Gefahr, selbst zu erkranken, ist für Menschen aus diesen Bereichen besonders groß.
  • Auch in diesen Kursen werden wir ärztlich unterstützt durch meinen Mann, der als Anästhesist mit extremen  beruflichen Belastungs­situationen vertraut ist.

Kurse für Menschen mit chronischen Schmerzen

  • MBSR kann bei chronischen Schmerzen, ergänzend zur laufenden Schmerztherapie, äußerst hilfreich sein.
  • Schmerz ist ein multifaktorielles Geschehen, das nicht ausschließlich medikamentös behandelt werden kann.
  • Auch für Schmerzpatienten ist der Ablauf des Kurses der selbe, allerdings gibt es etwas mehr Information über die Entstehung chronischer Schmerzen, wodurch sie aufrechterhalten werden können und wie man ihnen anders begegnen kann.
  •  In diesen Kursen erhalte ich Unterstützung durch meinen Ehemann, der als Schmerzmediziner seit über 20 Jahren Patienten begleitet. Je nach den Bedürfnissen der Gruppe passen wir gegebenenfalls einige Achtsamkeitsübungen  an, ohne den MBSR-Kurs im Inhalt zu verändern.
8 Wochen Kurs Grafik

Die Basis aller MBSR-Kurse ist Mitgefühl.

Entgegen aller Annahmen ist Mitgefühl nicht etwas, das uns schwächt. Mitgefühl und Freundlichkeit anderen und auch uns selbst gegenüber kann uns stärker machen.

Der übliche Preis für einen MBSR-Kurs beträgt 350,- Euro (empfohlen vom MBSR-Verband) und beinhaltet die Kursabende, Vor- und Nachgespräch, sowie das Teilnehmerhandbuch und die MP3-Übungsanleitungen. Auszubildende, Studenten oder Menschen, die die Kosten nicht erbringen können, können sich gern an mich wenden. Sicher werden wir eine Lösung finden.